15.05.2023
Am Freitag, 12. Mai, hat die Gemeinde Mühltal das Richtfest für die neue Kindertagesstätte auf dem ehemaligen Zentralgelände der NRD gefeiert. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde der Grundstein dafür gelegt.
Der kleine Festakt der Gemeinde Mühltal begann mit einer Gedenkminute an den kürzlich verstorbenen Manfred Bender, der als Gemeindevorstandsmitglied eine tragende Rolle bei der Planung und der Koordination des Projektes spielte.
Der gekonnt gereimte Richtspruch des Zimmermanns hoch oben vom Dach, stand dann ganz im Zeichen der zukünftigen kleinen Bewohner der Kita. Ein „Ort zum Gedeihn möge dieser Hort für Kinder sein.“ Und ist in der Kita dann alles bereit, wünscht er sich: „sei hier Kinderlachen zu hören - für alle Zeit“.
Bürgermeister Willi Muth, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Rainer Steuernagel sowie der Leiter des Bauamts Karsten Kutschera richteten nach dem erfolgreich zu Bruch gegangenen Glas lobende und dankende Worte an alle am Bau Beteiligten, wie das Team vom Bauamt, die Baufirmen, und auch an die NRD. Von ihr kaufte damals die Gemeinde Mühltal das Grundstück. Die NRD unterstützt seitdem die Planung und Durchführung des Baus bestmöglich und beteiligt sich aufgrund der Verpflichtungen aus dem städtebaulichen Vertrag des Wohngebiets Dornberg zu einem Viertel an den Gesamtkosten.
Die neue Kita auf dem rund 2.000 Quadratmeder großen Gelände, auf die sich die NRD als Betreiberin bewirbt, wird insgesamt 85 Kindern auf drei Stockwerken Platz bieten. Geplant ist ein inklusiver Betrieb mit fünf Gruppen für Kinder unter drei Jahren sowie einer „Ü3-Gruppe“.